testimony before capacity

testimony before capacity

Which papers and documents you submit when registering your marriage abroad, determine the rules of each country. Details are available in the embassies and consulates, which can be accessed via the Internet. Birth, marriage or death certificates you should always exhibit on a multilingual form.

In addition to the documents you should seek to issue a certificate of no impediment, even if it is not imposed by the State in which you want to marry. The certificate of no impediment to certify that your marriage under German law precludes no obstacle. The certificate of no impediment is issued on a multilingual form, so it is to be used mostly without translation.

You apply for the certificate of no impediment at the registrar in whose district you reside. Are you both German, the registrar will generally exhibit only a common Ehefähigkeitszeugnis for you.

Whether the State where you want to be married, demands that your Ehefähigkeitszeugnis must also be certified by a German authority or one of its missions abroad and its authenticity has to be certified by an equivalent formality, should the competent authorities abroad or the local German mission check.

application:
personally

Documents:
Information through telephone inquiry

Contact person /:
registry office
woman Filster
phone: 036841/34734
fax: 036841/34743
Email: standesamt@schleusingen.de

Ehefähigkeitszeugnis

Ehefähigkeitszeugnis

Welche Urkunden und Bescheinigungen Sie bei der Anmeldung Ihrer Eheschließung im Ausland vorzulegen haben, bestimmen die Vorschriften des jeweiligen Staates. Informationen darüber erhalten Sie in den Botschaften und Konsulaten, die Sie über das Internet erreichen können. Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden sollten Sie sich immer auf einem mehrsprachigen Vordruck ausstellen lassen.

Ergänzend zu den Urkunden sollten Sie sich ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen, auch wenn es der Staat, in dem Sie heiraten wollen, nicht zwingend vorschreibt. Das Ehefähigkeitszeugnis bescheinigt, dass Ihrer Ehe nach deutschem Recht kein Hindernis entgegensteht. Das Ehefähigkeitszeugnis wird auf einem mehrsprachigen Vordruck ausgestellt, so dass es meist ohne Übersetzung zu verwenden ist.

Sie beantragen das Ehefähigkeitszeugnis bei dem Standesbeamten, in dessen Bezirk Sie Ihren Wohnsitz haben. Sind Sie beide Deutsche, so wird der Standesbeamte in der Regel nur ein gemeinsames Ehefähigkeitszeugnis für Sie ausstellen.

Ob der Staat, in dem Sie die Ehe schließen wollen, verlangt, dass Ihr Ehefähigkeitszeugnis zusätzlich von einer deutschen Behörde oder einer seiner Auslandsvertretungen beglaubigt werden muss bzw. seine Echtheit durch eine gleichwertige Förmlichkeit zu bescheinigen ist, sollten Sie bei den zuständigen Behörden im Ausland oder der dortigen deutschen Auslandsvertretung erfragen.

Antragstellung:
persönlich

Unterlagen:
Auskunft auf telefonische Anfrage

Ansprechpartner/innen:
Standesamt
Frau Filster
Telefon.: 036841 / 34734
Fax: 036841 / 34743
Email: standesamt@schleusingen.de