Fischbach

Der Ortsteil Fischbach liegt nordwestlich von Schleusingen und zählt derzeit 143 Einwohner.

Fischbach

Luftaufnahme

fischbach201.03.1970 – Eingemeindung von Fischbach in die Stadt Schleusingen

Der Ort ist im 15. Jahrhundert aus zwei Glashütten hervorgegangen, die aber eine kurze Lebensdauer aufgrund des Holzmangels hatten. Das Holz war für die Betreibung der Glasöfen notwendig.

fischbach2

Der im Februar 1996 gegründete Wanderverein „Vier Jahreszeiten“ bestimmt das dörfliche Leben. 1999 wurde durch die Stadt ein neues Vereinhaus gebaut, welches durch den Verein betrieben wird.

Höhepunkt ist das jährliche Dorffest. Die herrliche Landschaft rund um Fischbach lädt Spaziergänger, Wanderer und Mountainbiker zum Entspannen ein. Im Hirschgehege von Waldemar Kühner ist seit einigen Jahren Dammwild beheimatet. Fischbach ist ein landwirtschaftlich geprägter Ort und hat einen Schafzuchtbetrieb.

 

petraklett

OT-Bürgermeister:

Petra Klett
Am Burkhardtsgrund 2