Glass & skill

Murals – glass and dexterity Schlusinger luck

Now to display on the stairway :
The economic basis Schleusingen , originally many mills , hammer mills , iron and copper hammers etc. and later factories and plants , originated outside the city , at the foot of the castle and its surroundings .
Glass and skill , that was it , after which sat for further economic development . As already mentioned , many people found work in this area . And skill needed the workers in the old glassworks operation . Aside from the heavy physical labor , the old furnaces with their cooling and timber kiln had a special charm . Before the bright heat of fire the workers were busy , so to speak freehand with whistle and scissors , they exhibited their products even without shapes ago .

glas_geschick

Glashütte products and products of glass instrument factory found since the beginning of the century due to good quality and cheaper prices their sales not only in Germany . Its customers included even Austria , England and America .
After 1945, the demand was great and part of the production was exported . Middle of this century were consequently in the sparsely industrialized Schleusingen particularly high hopes associated with de development this branch of industry , which has a solid tradition in our city .

Glas & Geschick

Wandmalereien – Glas und Geschick- Schlusinger Glück

Nun zur Darstellung über dem Treppenaufgang:
Die wirtschaftliche Grundlage Schleusingens, ursprünglich zahlreiche Mühlen, Hammerwerke, Eisen- und Kupferhämmer usw. und später Fabriken und Betriebe, entstanden vor den Toren der Stadt, am Fuße der Burg und ihrer Umgebung.
Glas und Geschick, das war es, worauf man für die weitere wirtschaftliche Entwicklung setzte. Wie bereits erwähnt, fanden in diesem Bereich viele Menschen Arbeit. Und Geschick brauchten die Arbeiter in dem alten Glashüttenbetrieb. Einmal abgesehen von der schweren körperlichen Arbeit, hatten die alten Glasöfen mit ihren Kühl- und Holztrockenöfen einen besonderen Reiz. Vor der hellen Feuersglut hantierten die Arbeiter mit Pfeife und Schere sozusagen freihändig, sie stellten ihre Produkte noch ohne Formen her.

glas_geschick

Glashüttenerzeugnisse und die Waren der Glasinstrumentenfabrikation fanden seit Beginn des Jahrhunderts auf Grund guter Qualität und günstiger Preise ihren Absatz nicht nur in Deutschland. Zu den Abnehmern zählten sogar Österreich, England und Amerika.
Auch nach 1945 war die Nachfrage groß und ein Teil der Produktion ging in den Export. Mitte unseres Jahrhunderts waren demzufolge in dem industriearmen Schleusingen besonders große Hoffnung mit de Entwicklung diese Industriezweiges, der in unserer Stadt eine feste Tradition besitzt, verbunden.