Offene Kreativwerkstatt - Papierschöpfen am 19.04.2023

Außergewöhnliches Papier ist gerade voll im Trend. Sei es für Einladungen,

(Tisch-)Karten oder als dekoratives Wandbild – Büttenpapier hat Hochkonjunktur.

Warum also nicht selbst einmal Papierschöpfen und eigenes Büttenpapier herstellen? Am 19. April 2023 um 15 Uhr besteht im Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg die Möglichkeit kreativ zu werden und selbst Papier zu schöpfen.

 

Papierschöpfen hatte in Schleusingen lange Tradition. Bei einer Kurzführung wird ein kleiner Einblick in die maschinelle Papierproduktion gewährt, bevor es dran geht von Hand Papier zu schöpfen und nach Wunsch mit Naturmaterialien, wie Gräsern oder Blütenblättern, zu verzieren.

 

Erleben Sie, wie aus feinem Faserbrei mit einem Schöpfsieb in verschiedenen Schritten ein einzigartiges Blatt Papier entsteht.

 

Wer:                                   Alle, die ein altes Handwerk ausprobieren möchten oder schon die Freude am Papierschöpfen für sich entdeckt haben.

Wo:                                    Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg,                      Treffpunkt Schlosshof (bei Regen im Foyer)

Wann:                                19. April 2023, 15.00 Uhr

Dauer:                                ca. 1,5 Stunden

Kosten inkl. Material:         Kinder 10,- €, Erwachsene 20,- €

 

Für die Teilnahme wird um Voranmeldung gebeten (Teilnehmerzahl begrenzt) unter: 036841/5310 oder per E-Mail: 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 05. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen