Rappelsdorf

Rappelsdorf
Luftaufnahme

Rappelsdorf liegt südwestlich von Schleusingen und zählt derzeit 270 Einwohner.

1317 wurde Rappelsdorf erstmalig urkundlich erwähnt und hat dies im Jahr 2017 gebührend mit der 700-Jahrfeier gefeiert.

Die Mühle von Rappelsdorf ist seit 1794 in Besitz der Familie Henneberg; bis 1945 wurde Rappelsdorf durch die Mühle mit Strom versorgt.

Am 01.06.1996 erfolgte die Eingemeindung von Rappelsdorf in die Stadt Schleusingen.

Für Rappelsdorf als ländlich geprägtes Dorf, sind die hier ansässigen landwirtschaftlichen Betriebe und Betriebe im Nebenerwerb enorm wichtig. Deshalb freuen wir uns natürlich über die Landwirte, die neben ihrer schweren Arbeit auch dafür sorgen, dass eine Kulturpflege rund um das Dorf auf den landwirtschaftlichen Flächen stattfindet.

rappelsdorf2

Seit 2003 wird im September wieder die Kirmes durch die Kirmesgesellschaft Rappelsdorf und den Rappelsdorfer Freizeitverein e.V. veranstaltet.

Die ehemalige alte Schule Rappelsdorf, welche 1895 neu gebaut und zuletzt durch die Gemeindeverwaltung genutzt wurde, ist im Jahr 2003 grundhaft saniert worden und wird als Bürger- und Vereinshaus durch den Rappelsdorfer Freizeitverein e. V. betrieben.

Rappelsdorf ist Standort für Behinderte des Rehabilitationszentrums Schleusingen mit der Lindenschule, eine Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche im ehemaligen Kindergarten Rappelsdorf und dem Wohnheim Kleeblatt.

In Rappelsdorf gibt es viele unterschiedliche Kleinunternehmen mit ca. 60 Arbeitsplätzen, u.a. das Bowlingcenter Rappelsdorf mit Gaststätte.

Touristische Anlaufziele sind das Biotop Totenlache, der Wilhelmsbrunnen, das ehrenamtlich sanierte Bahnhäuschen. 

Unser Ort ist mit dem Bus, Auto, Fahrrad oder zu Fuß erreichbar. Ein Rad/Fußweg verbindet Rappelsdorf mit Schleusingen. 

Die Rennsteigbahn befährt die Strecke Schmiedefeld – Themar an Feiertagen mit Halt in Rappelsdorf.

2019 wurden der Ortsteilbürgermeister und der Ortsteilrat neu gewählt.

Ortsteilbürgermeister​Marko Frühauf
Stellv. OrtsteilbürgermeisterinUte Hoffmann
Mitglied Ortsteilrat​André Langguth
Mitglied Ortsteilrat​Jürgen Löwe
Mitglied Ortsteilrat​Detlef Schmidt