BannerbildMarktplatzBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Buchpremiere - Landolf Scherzer: Leben im Schatten der Stürme

28. 10. 2022

Die Krim — eine Region, die ein Paradies sein könnte, aber zum Spielball zerstrittener Länder wurde.

“Die meisten hier haben Leidensgeschichten. Russen, Polen, Deutsche, Ukrainer… Nicht nur bei den Tataren blieb die Angst wie ein Geschwür im Kopf. Auf der Krim ist sie jetzt als Angst vor dem Krieg wieder lebendig.”

Die Krim — der Name erinnert an üppige Vegetation und Sommerfrische, aber auch an Gewalt, Vertreibung, Krieg. Nicht erst seit der Krimkrise von 2014 ist ihr Status umstritten. Landolf Scherzer ignorierte die Warnungen des Auswärtigen Amtes und reiste privat zu einer krimtatarischen Familie. Wie lebt es sich in dieser Region? Was erhoffen sich Russen oder Ukrainer? Welche Erfahrungen belasten die Krimtataren, die Stalin 1944 deportieren ließ? Scherzer sammelt berührende Lebensgeschichten und kommt Legenden auf die Spur, wie der vom Absturz des Fliegers Josph Beuys´. Im Puzzle der Begegnungen scheint die historische Dimension heutiger Konflikte auf, und das Porträt einer Region entsteht, das weder vereinfacht noch verurteilt und dadurch umso wahrhaftiger ist.

Tickets in der Tourist Info Schleusingen, Markt 6, oder unter www.provinzkultur.de

Ticket-Preis Vorverkauf: 27,00 €

Ticket-Preis Abendkasse: 30,00 €

 
 

Veranstaltungsort

Künstlerhof Roter Ochse

Elisabethstraße 8, 98553 Schleusingen

 

Veranstalter

Provinzkultur e.V.

 

Weiterführende Links

Externer Link
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Schnell gefunden