Ratscher

Ratscher liegt östlich von Schleusingen und zählt derzeit 142 Einwohner. Der Ort ist besonders wegen des alljährlich stattfindenden Country-Festes und wegen des schönen Bergsee Ratscher bekannt.

 

Karte vom Ortsteil Ratscher22.02.1994 – Eingemeindung von Ratscher in die Stadt Schleusingen

 

Die erste urkundliche Erwähnung von Ratscher stammt aus dem Jahre 1318; im Jahre 1993 wurde die 675-Jahrfeier begangen; die 700 Jahrfeier im Jahr 2018.

 

Wahrzeichen des Dorfes ist das alte Schulgebäude mit dem Glockenturm aus dem Jahr 1828 sowie die alte Dorflinde, die im Jahr 1888 gepflanzt worden ist. Das Schulgebäude wurde ab 1957 als Kindergarten genutzt; später diente es als Büroraum der Gemeindeverwaltung . Das Gebäude wird heute durch den Verein Schönes Ratscher e. V. als Vereinsgebäude genutzt.

 

Das Dorffest wird jährlich durch diesen Verein durchgeführt.

 

Ratscher ist landwirtschaftlich geprägt; hier steht eine große Stallanlage der LPG. Eine Verkaufsstelle versorgt mit landwirtschaftlichen Gebrauchsgegenständen.

 

OT-Bürgermeister:


Ronald Carl
Ratschner Anger 35 a