Marktplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

VORTRAG: "WER HAT ANGST VORM BÖSEN WOLF?"

16. 10. 2024 um Uhr

Eine Spurensuche in unseren Volkserzählungen


Vortrag für Erwachsene von Janin Pisarek, Dornburg-Camburg


Rund 150 Jahre war der Wolf für uns ein Fabeltier, eine Märchenfigur, eine Sagengestalt. 

Die fehlenden realen Erfahrungen mit Wölfen und die „märchenhaften“, gar schauderhaften 

Überlieferungen überdecken heute häufig die biologische Faktenlage. 

 

Wir begeben uns auf Spurensuche in mittelalterliche Schriften, Mythen, Märchen und
regionale Sagen. Welchen Wolf werden wir dort finden? Einen gierigen Verschlinger, 

einen blutrünstigen Kinderschreck oder einen dummen Tölpel? 

 

Begeben Sie sich gemeinsam mit der Erzählforscherin und Kulturwissenschaftlerin
Janin Pisarek auf Spurensuche. Es erwartet uns ein Abend mit Biss!

 
 

Veranstaltungsort

Fürstensaal Schloss Bertholdsdburg

 

Veranstalter

NaturHistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen

Burgstraße 6

(036841) 5310
(036841) 531225

E-Mail:
www.museum-schleusingen.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Schnell gefunden