Bannerbild | zur StartseiteMarktplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fischbach

Der Ortsteil Fischbach liegt nordwestlich von Schleusingen und zählt derzeit 143 Einwohner.

 

 

Luftaufnahme

 

01.03.1970 – Eingemeindung von Fischbach in die Stadt Schleusingen

 

Der Ort ist im 15. Jahrhundert aus zwei Glashütten hervorgegangen, die aber eine kurze Lebensdauer aufgrund des Holzmangels hatten. Das Holz war für die Betreibung der Glasöfen notwendig.

 

Bild vom Ortsteil Fischbach

Karte vom Ortsteil Fischbach

 

Der im Februar 1996 gegründete Wanderverein „Vier Jahreszeiten“ bestimmt das dörfliche Leben. 1999 wurde durch die Stadt ein neues Vereinhaus gebaut, welches durch den Verein betrieben wird.

 

Höhepunkt ist das jährliche Dorffest. Die herrliche Landschaft rund um Fischbach lädt Spaziergänger, Wanderer und Mountainbiker zum Entspannen ein. Im Hirschgehege von Waldemar Kühner ist seit einigen Jahren Dammwild beheimatet. Fischbach ist ein landwirtschaftlich geprägter Ort und hat einen Schafzuchtbetrieb.

 

OT-Bürgermeister:

 

Petra Klett
Am Burkhardtsgrund 2

OT-Bürgermeisterin Petra Klett

 

Veranstaltungen


und 13.IKA Treffen


 

Schnell gefunden