Marktplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schleusingerneundorf

Ist ein Ortsteil von der Gemeinde Nahetal - Waldau, hat eine Einwohnerzahl von ca. 600 und wurde erstmals im Jahr 1406 erwähnt.
 
Damals wurden 2 Glashütten errichtet, die aber nach wenigen Jahrzehnten den Betrieb einstellten. Haupterwerbszweig waren neben der kargen Landwirtschaft die Köhlerei und der Holzeinschlag.

 

Der Ort liegt etwa 450 - 500 m ü. NN im Süden des Naturparks Thüringer Wald. Er liegt verkehrsgünstig an der B4 und ist auch mit dem Bus gut zu erreichen. Der Rennsteig, der Kammweg des Thüringer Waldes, ist ca. 10 km entfernt. Von den umliegenden bewaldeten Bergen wird Schleusingerneundorf reizvoll eingebettet.

Das weitverzweigte gut markierte Wanderwegenetz lädt zu wunderschönen Wanderungen ein. Badelustige finden im Glasbachtal ein schönes Waldbad mit Freilichtbühne. Im Winter stehen gespurte Skiwanderwege zur Verfügung.

 

Ortsteilbürgermeister

Thomas Weigelt

 

 

Bahnhof Schleusingerneundorf

Köhlerei Schleusingerneundorf

Luftbild Schleusingerneundorf

Schleusingerneundorf Glasbachtal

Schleusingerneundorf Winter

Schleusingerneundorf Winter1

Schwimmbad Schleusingerneundorf

 

Sonderfahrt Rennsteigbahn Schleu-Neu

 

Schnell gefunden